Einige Links und ein Statement der TJA in Corona-Zeiten

veröffentlicht am 12. April 2020

Liebe Freund*innen und Genoss*innen,

wir hoffen euch geht es allen gut und ihr und euer Umfeld seid gesund und habt genügend gegenseitige Unterstützung. Im Anhang schicken wir euch eine Stellungnahme der Bewegung der freien Frauen (TJA) aus der Türkei. Sie berichten von ihrer aktuellen Situation und dem Umgang der türkischen Regierung, die gerade in Zeiten von Corona jegliche Selbstorganisierungskräfte der Gesellschaft einzuschränken versucht.

Am 23. März wurden erneut 8 Stadtverwaltungen unter Zwangsverwaltung gestellt, die umfassende und vorbildliche Vorbereitungen zum Umgang mit Corona getroffen hatten. Die Bevölkerung in Kurdistan wird auch unter Corona-Bedingungen weiterhin von der türkischen Regierung an der Wahrnehmung ihrer demokratischen und humanitären Rechte gehindert. Wie überall, wird die einfache Bevölkerung in Zeiten der Coronakrise alleingelassen, während die Regierungen ihre Sicherheitsapparate und die heilige Wirtschaft stärken. Gerade in Zeiten von Corona ist es wichtig, zusammen zu stehen und solidarisch zu sein. Denn genau jetzt ist die Zeit der Solidarität, des gemeinsamen Kampfes und der Beendigung der Kriege!

Außerdem wollen wir gerne einige Links mit euch teilen:

Corona und Selbstverteidigung

Eine Analyse der Corona-Krise aus frauenkämpferischer Perspektive von Kongreya Star findet ihr hier: https://womendefendrojava.net/de/2020/03/26/als-frauen-verteidigen-wir-uns-selbst/

Broschüre zu Selbstverteidigung

Von Kongra Star wurde eine Broschüre zum Thema Selbstverteidigung erstellt. Wir möchten diese tolle Broschüre (https://womendefendrojava.net/de/2020/03/19/selbstverteidigung-eine-antwort-auf-geschlechtsspezifische-gewalt/) drucken. Wer gerne Exemplare zum Druckkostenpreis (vermutlich 1-2 €) bestellen möchte, kann uns gerne direkt anschreiben und eine Adresse mitteilen, an die wir die Broschüren versenden sollen.

Was bedeutet Freiheit?

Gerade in diesen Zeiten, wo wir erfahren, wie schnell uns unsere grundlegenden Rechte und Freiheiten genommen werden können, macht es Sinn sich darüber auszutauschen, was Freiheit eigentlich für uns bedeutet. Internationalistinnen in Rojava haben dazu ihre Gedanken geteilt: https://womendefendrojava.net/de/2020/03/21/videos-was-bedeutet-freiheit-der-frauen/

Wir wünschen euch gute Gesundheit und schicken kämpferische Grüße,

Cenî Frauen
CENÎ
Kurdisches Frauenbüro für Frieden e.V.
Kurdish Women’s Office for Peace
Buroya Aşitıyê ya Jinên Kurd

Tel.: +49 (0)211 598 92 -51/ Fax: -53
E-mail: ceni_frauen@gmx.de
www.ceni-kurdistan.com
FB: Ceni Frauen

Weiterlesen

zum Thema Feminismus: